Unsere AGB´s

KONRAD RAUM

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) dienen dazu, rechtliche Rahmenbedingungen festzulegen und unsere Kund:innen über ihre Rechte und Pflichten zu informieren. Die AGB regeln unter anderem Details zu Buchungen, Nutzung der Räumlichkeiten, Zahlungsmodalitäten und Stornierungsbedingungen.
Es ist wichtig, dass unsere AGB sorgfältig durchgelesen werden, da sie verbindlich sind. Wir empfehlen, sie vor der Buchung zu prüfen und bei Unklarheiten rechtlichen Rat einzuholen.

KONRAD RAUM FREIBURG

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN UND KONDITIONEN KONRAD RAUM

 § 1 ALLGEMEINES

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Leistungen der FIRMA KONRAD RAUM, Konradstr. 4, D-79100 Freiburg, nachfolgend „KONRAD RAUM“, die gegenüber ihren Kund:innen und Vertragspartner:innen erbracht werden. Geschäftsbedingungen der Kund:innen, die im Widerspruch zu diesen AGB stehen oder darüber hinausgehen, haben ohne ausdrückliche, schriftliche Bestätigung durch KONRAD RAUM keine Geltung.

(2) Das Angebot richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch an Unternehmer:innen. Unternehmer:in ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 § 2 VERTRAGSGEGENSTAND UND LEISTUNGSBESCHREIBUNG

(1) Coworking Space

  • Bereitstellung eines Arbeitsplatzes auf Flexdesk-Basis
  • Nutzung von Gemeinschaftsflächen, WLAN, Drucker, Küche, Sanitäranlagen
  • Buchung von Zusatzleistungen wie Meetingraum, Caterings oder Workshops gegen Aufpreis
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag grundsätzlich 8:00 bis 18:00 Uhr (Abweichungen sind möglich)
  • Keine dauerhafte Arbeitsplatzgarantie
 

(2) Virtual Office

  • Nutzung einer repräsentativen Geschäftsadresse
  • Postempfang und -weiterleitung (optional)
  • Nutzung der Adresse für Impressum, Gewerbeanmeldung und Registereintrag
 

(3) Nutzungseinschränkungen

  • Keine Nutzung zu illegalen, sittenwidrigen oder rufschädigenden Zwecken
  • Kein Betrieb von Publikumsverkehr, Lager, Versandhandel oder Ähnlichem ohne gesonderte schriftliche Vereinbarung.
 
 § 3 ANGEBOTE UND DIENSTLEISTUNGEN

(1) Gegenstand der Angebote und Dienstleistungen von KONRAD RAUM ist die Bereitstellung von Büroarbeitsplätzen, ausgestattet mit Tisch, Stuhl und Stromanschluss einschließlich Zugang zum Internet mittels WLAN sowie der Bereitstellung eines Seminar- und Konferenzraums und Briefkästen im Rahmen der angebotenen Tarife: Tagesticket, Flex 10, Flex 20, Flex 30, Flex 40, Flexdesk SMALL, Flexdesk MEDIUM, Flexdesk LARGE sowie der Buchung des Meetingraums und des KONRAD Eventspaces.

KONRAD RAUM erbringt darüber hinaus weitere, im Zusammenhang mit den bereits genannten Angeboten stehende Servicedienstleistungen, wie z.B. die Durchführung von Veranstaltungen mit und ohne gastronomischen Service, die Vermietung von Technik und Equipment für Veranstaltungen, etc..

(2) Je nach gewähltem Produkt ist die Nutzungsmöglichkeit auf eine bestimmte Art der Nutzung und / oder bestimmte Zeit beschränkt. Folgende Tarife werden derzeit angeboten:

Drop-Ins

  1. Tagesticket: 1 Tag Nutzungsberechtigung nach Verfügbarkeit im KONRAD RAUM, inklusive Internetnutzung (WLAN) im Rahmen der regulären Öffnungszeiten.
  2. Meetingraum: Stundenweise / ganztägig oder mehrtägig buchbar inklusive unbegrenzter Internetnutzung (WLAN) nach Verfügbarkeit im KONRAD RAUM, im Rahmen der Öffnungszeiten.
  3. KONRAD Eventspace (inkl. Innenhof und Dachterrasse) nach individueller Absprache.
 

Abonnements

  1. Flex 10/20:

10 bzw. 20 Stunden pro Monat flexible Nutzungsberechtigung an wechselnden Arbeitsplätzen inklusive unbegrenzter Internetnutzung (WLAN) nach Verfügbarkeit im KONRAD RAUM im Rahmen der regulären Öffnungszeiten.

  1. Flex 30/40:
    30 bzw. 40 Stunden pro Monat flexible Nutzungsberechtigung an wechselnden Arbeitsplätzen inklusive unbegrenzter Internetnutzung (WLAN) nach Verfügbarkeit im KONRAD RAUM im Rahmen der regulären Öffnungszeiten.
  2. *Flexdesk SMALL:

4 Tage pro Monat flexible Nutzungsberechtigung an wechselnden Arbeitsplätzen inklusive unbegrenzter Internetnutzung (WLAN) nach Verfügbarkeit im KONRAD RAUM im Rahmen der regulären Öffnungszeiten.

  1. *Flexdesk MEDIUM:

6 Tage pro Monat flexible Nutzungsberechtigung an wechselnden Arbeitsplätzen inklusive unbegrenzter Internetnutzung (WLAN) nach Verfügbarkeit im KONRAD RAUM im Rahmen der regulären Öffnungszeiten.

  1. *Flexdesk LARGE:

10 Tage pro Monat flexible Nutzungsberechtigung an wechselnden Arbeitsplätzen inklusive unbegrenzter Internetnutzung (WLAN) nach Verfügbarkeit im KONRAD RAUM im Rahmen der regulären Öffnungszeiten.

(3) Weitere kostenpflichtige Serviceleistungen sind:

  • Das kostenpflichtige Kopieren und Ausdrucken auf den KONRAD RAUM eigenen Druckern
  • Die Durchführung von Veranstaltungen und die Vermietung von Veranstaltungstechnik
  • Die Durchführung von gastronomischen Services im Rahmen von Veranstaltungen
 

(3.1) Getränke wie Kaffee und Softgetränke sind kostenpflichtig und werden gesondert berechnet. Dies erfolgt auf Vertrauensbasis mittels einer separaten Kasse.

(4) Die Kund:innen haben die Ausstattung vor Beginn des Vertragsverhältnisses ausführlich überprüft
und deren Funktionsfähigkeit anerkannt.

(5) Die Arbeitsplätze dürfen durch die Kund:innen nur für den bezeichneten Betrieb und den
angegebenen Zweck benutzt werden. Bei Änderung des Betriebes bedarf es der
ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von KONRAD RAUM. Ein Verstoß gegen diese
Bestimmung berechtigt KONRAD RAUM zur fristlosen Kündigung.

(6) Die Arbeitsplätze müssen am Ende eines jeden Nutzungstages von den Kund:innen komplett geräumt werden.

 § 4 ZUGANGSBEDINGUNGEN UND VERHALTENSREGELN

(1) Der Zugang zum KONRAD RAUM ist für die Kund:innen während der aktuellen Öffnungszeiten möglich. Diese sind auf unserer Website www.konrad-raum.de einzusehen.

(2) Der KONRAD RAUM ist berechtigt, im Falle eines schuldhaften Zahlungsverzuges der Kund:in den Zutritt zum Arbeitsplatz / Seminar- und Konferenzraum / Briefkasten zu verweigern und den Zugang zum KONRAD RAUM zu sperren.

(3) Die Leistungen erbringt KONRAD RAUM für die jeweiligen Nutzer:innen personenbezogen.
Diese können nicht an Dritte übertragen werden. Gäste haben grundsätzlich keinen Zugang
zum KONRAD RAUM. Gästen kann jedoch von KONRAD RAUM die Zustimmung zum Zugang erteilt
werden, sofern die buchende Person den Gast zuvor am Front Desk angemeldet hat.

 § 5 ANMELDUNG DER KUNDEN

KONRAD RAUM betreibt die Homepage www.konrad-raum.de mit der Möglichkeit von Online-Buchungen. Kund:innen von KONRAD RAUM, die einen Nutzervertrag online abschließen wollen, müssen sich vor dem Vertragsschluss wirksam anmelden und den nachfolgenden
Geschäftsbedingungen zustimmen.
Bei der Anmeldung wählt die buchende Person einen Nutzernamen und ein Passwort. Der Nutzername darf keine Rechte Dritter verletzen und muss gesetzeskonform gewählt werden. Ebenfalls darf er nicht gegen die guten Sitten verstoßen. Die buchende Person wird ihr Passwort geheim halten.

Das Passwort wird von KONRAD RAUM nicht an Dritte weitergegeben. Die bei der Anmeldung abgefragten Daten sind vollständig und korrekt wiederzugeben. Die Anmeldung einer juristischen Person darf nur durch einen Vertretungsberechtigten vorgenommen werden. Tritt nach der Anmeldung eine Änderung der angegebenen Daten ein, so ist die nutzende Person verpflichtet, die Änderungen gegenüber KONRAD RAUM unverzüglich schriftlich mitzuteilen. 

Alternativ zur Online-Buchung können Verträge auch analog im KONRAD RAUM abgeschlossen werden.

 § 6 VERTRAGSSCHLUSS

(1) Mit der Buchung durch Kund:innen kommt ein Vertrag mit KONRAD RAUM entsprechend dem gewählten Tarif zustande.

(2) Der Vertragsschluss erfolgt schriftlich oder über das Online-Buchungsverfahren unter www.konrad-raum.de Bei der Online-Buchung beauftragt die nutzende Person KONRAD RAUM verbindlich durch Anklicken des Buttons “Abonnieren” bzw. “Jetzt buchen”.
Vor der Auftragserteilung kann die nutzende Person die eingegebenen Daten jederzeit einsehen und ändern. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden,
wenn die nutzende Person die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung von KONRAD RAUM Freiburg akzeptiert. Mit der Buchung sichert die nutzende Person zu, dass die angegebenen Daten vollständig und wahrheitsgemäß sind. 

Kund:innen verpflichten sich, die Änderung ihrer persönlichen Daten unverzüglich schriftlich KONRAD RAUM anzuzeigen.

(3) Ein Nutzervertrag zwischen der nutzenden Person und KONRAD RAUM kommt erst durch Abgabe einer Annahmeerklärung/ Buchungsbestätigung durch KONRAD RAUM zustande. Diese kann
schriftlich oder per E-Mail erfolgen. KONRAD RAUM wird die Annahmeerklärung innerhalb von 24 Stunden abgeben bzw. die Buchung bestätigen.

 § 7 TARIFE UND ZAHLUNGSMODALITÄTEN, KAUTION, VERMIETER PFANDRECHT

(1) Alle Preise von KONRAD RAUM sind Nettopreise zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer und beziehen sich nur auf die angegebenen Dienstleistungen.
Darüber hinausgehende Servicedienstleistungen sind gesondert zu vergüten. Es gelten hierfür die jeweils gesondert ausgewiesenen Tarife / Preise von KONRAD RAUM.

(2) Die nutzende Person ermächtigt KONRAD RAUM zur Einziehung des vereinbarten Entgelts per Lastschrift oder Kreditkarte. Die erteilte Einzugsermächtigung kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Geschäftskund:innen können in Absprache mit KONRAD RAUM auch per Rechnung bezahlen. Barzahlung ist nicht möglich. Alternativ zur Online-Buchung können Verträge auch analog im KONRAD RAUM abgeschlossen werden.

(3) Bankgebühren und Bearbeitungskosten, die KONRAD RAUM infolge der Nichteinlösung der Lastschrift oder aufgrund eines Widerspruchs entstehen, gehen zu Lasten der nutzenden Person.

(4) Die Zahlung ist unmittelbar mit dem Vertragsschluss fällig. Soweit die Zahlung monatlich zu leisten ist, erfolgt die Abrechnung jeweils zu Beginn der gebuchten Nutzungsperiode. Beginnt die Buchung nicht am ersten Kalendertag des Monats, so wird das Nutzungsentgelt anteilig für den verbleibenden Zeitraum bis zum Monatsende berechnet. Maßgeblich ist der Tag des Leistungsbeginns, nicht der Tag des Vertragsschlusses. Der jeweilige Betrag ist mit Beginn der Nutzungsperiode fällig; entscheidend ist der fristgerechte Zahlungseingang.

Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so gerät die nutzende Person ohne weitere Mahnung durch Versäumnis des ersten Fälligkeitstermins in Verzug. In diesem Fall hat sie KONRAD RAUM Verzugszinsen in Höhe des gesetzlich normierten Zinssatzes zu zahlen. Die Verpflichtung zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden nicht aus.

(5) Der Vertrag beginnt mit dem Datum der ersten bestätigten Buchung durch die nutzende Person oder mit dem ausdrücklich vereinbarten Leistungsbeginn. Erfolgt die Buchung kurzfristig, so beginnt die Vertragslaufzeit mit dem in der Buchungsbestätigung genannten Startdatum. Die erste Zahlung ist mit Vertragsbeginn fällig. Erfolgt der Vertragsbeginn nicht am ersten Kalendertag des Monats, so wird das Nutzungsentgelt für den ersten Monat anteilig berechnet.

(6) Im Falle von ausnahmsweise befristeten Verträgen ist die Zahlung (wie unter § 7 (4) in Gänze vor Beginn des Vertrages zu leisten. KONRAD RAUM  behält sich vor, den gesamten RAUM an bis zu 7-10 Tagen im Monat für externe Events und Workshops zu vermieten. An diesen Tagen kann das Arbeiten in den Räumlichkeiten nicht oder nur bedingt garantiert werden.
Entsprechende Belegungen werden rechtzeitig bis spätestens 1 Woche im Voraus sämtlichen Mitgliedern kommuniziert.

§ 8 DATENSCHUTZ

(1) KONRAD RAUM wird die Vorschriften zum Datenschutz nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie den weiteren gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz beachten.

(2) Kund:innen erklären mit der gesondert von KONRAD RAUM zur Verfügung gestellten Datenschutzerklärung (https://konrad-raum.de/privacy-policy) ihr Einverständnis zu der für die
Vertragsdurchführung notwendigen Nutzung der Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

 § 9 KÜNDIGUNGEN

(1) Beide Parteien können das Vertragsverhältnis zur vertraglich vorgesehenen Frist ohne Angabe von Gründen kündigen. Mitgliedschaftsverträge können mit einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Kündigungen bedürfen der Schriftform.

(2) KONRAD RAUM kann das Vertragsverhältnis ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist mit sofortiger Wirkung kündigen, wenn ein Grund zur außerordentlichen Kündigung vorliegt.

Dieser liegt vor, wenn die Kund:in mit ihren Zahlungsverpflichtungen zweimalig in Verzug gerät oder ihre vertraglichen Pflichten in sonstiger Weise schuldhaft verletzt (z. B. aufgrund einer Überlassung der vertraglich vereinbarten Nutzungsservices an Dritte etc.). Ferner, wenn die Grundlage für das Nutzungsverhältnis mit der Kund:in wegfällt (Beendigung des Hauptmietverhältnisses).

(3) Die Kund:in kann das Vertragsverhältnis ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist mit sofortiger Wirkung kündigen, wenn ihr die Fortsetzung des Nutzungsverhältnisses nicht zugemutet werden kann.

§ 9.1 Kündigung von Mitgliedschaften

(1) Mitgliedschaften (z. B. Flexdesk SMALL, Flexdesk MEDIUM, Flexdesk LARGE, Flex 10, Flex 20, Flex 30, Flex 40, Virtual Office) können von beiden Vertragsparteien mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende ordentlich in Textform (§126b BGB) gekündigt werden, sofern nicht ausdrücklich abweichende Fristen vereinbart wurden.

(2) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein solcher Grund liegt insbesondere vor, wenn die nutzende Person wiederholt gegen wesentliche Vertragsbestimmungen oder die Hausordnung verstößt.

(3) Im Falle der Kündigung erfolgt keine Rückerstattung anteiliger Nutzungsentgelte. KONRAD RAUM Freiburg kann in Einzelfällen eine freiwillige Rückerstattung aus Kulanz gewähren.

§ 9.2 Stornierung von Tagestickets

Ein Tagesticket ist weder stornierbar noch übertragbar. Eine Umbuchung auf einen anderen Tag kann je nach Verfügbarkeit nach individueller Absprache auf Kulanzbasis erfolgen.

§ 9.3 Stornierungsbedingungen für Meetingraum- und Exklusiv-Buchungen

(1) Für Buchungen des Meetingraums oder der exklusiven Anmietung der gesamten Fläche gelten folgende Fristen:

Eine kostenfreie Stornierung von Meetingraum-Buchungen ist bis spätestens 14 Kalendertage vor dem gebuchten Termin möglich. Danach gelten die folgenden Regelungen:

  • Bei einer Stornierung ab 14 Kalendertagen vor dem gebuchten Termin werden 70 % des Buchungsentgelts erstattet.
  • Bei einer Stornierung ab 7 Kalendertagen vor dem gebuchten Termin werden 50 % des Buchungsentgelts erstattet.
  • Bei einer Stornierung ab 72 Stunden (3 Kalendertagen) vor dem gebuchten Termin erfolgt keine Rückerstattung.
 

Die Stornierung muss in Textform (z. B. per E-Mail) gegenüber dem Anbieter erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zeitpunkt des Zugangs der Stornierung beim Anbieter.

(2) Bei nachgewiesener Krankheit oder vergleichbaren Gründen (z. B. Unfall, höhere Gewalt) kann eine Umbuchung oder Kulanzregelung ermöglicht werden. Ein Anspruch besteht nicht.

(3) Muss KONRAD RAUM Freiburg aus wichtigem Grund (z. B. technische Störung, höhere Gewalt) eine Buchung absagen, erfolgt eine vollständige Rückerstattung. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

 § 10 VERTRAGSDURCHFÜHRUNG

(1) Kund:innen sind verpflichtet, KONRAD RAUM ihren Arbeitsplatz ab 18 Uhr zu Veranstaltungszwecken zur Verfügung zu stellen.

(2) Die Untervermietung an Dritte ist ausgeschlossen. Eine erworbene Mitgliedschaft ist personengebunden und nicht auf Dritte übertragbar.

(3) KONRAD RAUM darf Ausbesserungen, Instandsetzungen und bauliche Veränderungen, die zur Erhaltung und zum Ausbau des Gebäudes oder des Arbeitsplatzes oder zur Abwendung von Gefahren oder zur Beseitigung von Schäden zweckmäßig sind, nach angemessener Fristsetzung in Absprache mit den Kund:innen vornehmen. Bei Gefahr im Verzug bedarf es keiner Zustimmung der Kund:innen und keiner Fristsetzung.

(6) KONRAD RAUM stellt den Kund:innen die technischen Gegenstände (z.B. TV, Projektoren, etc.) und sonstige Einrichtungsgegenstände in einem einwandfreien Zustand zur Verfügung.
Die Geräte werden regelmäßig auf ihre Funktionsfähigkeit getestet und gewartet. Mit den technischen Gegenständen und den sonstigen Einrichtungsgegenständen ist sorgfältig umzugehen. Jede missbräuchliche Nutzung ist untersagt. Jede Beschädigung wird der Kund:in berechnet.

 § 11 NUTZUNGSVERHALTEN IM INTERNET

(1) Die Kund:innen verpflichten sich, alle anwendbaren lokalen, nationalen, und ggfs. internationalen Gesetze und Richtlinien zu respektieren und einzuhalten; insbesondere die deutschen Gesetze auch im Datenverkehr über KONRAD RAUM einzuhalten und Gesetzesverstöße an KONRAD RAUM unverzüglich schriftlich zu melden.

Die Kund:innen sind allein verantwortlich für alle ihre Handlungen und Unterlassungen im Rahmen
der Internetnutzung.

(2) Kund:innen unterliegen bei der Abfrage, Speicherung, Übermittlung, Verbreitung und
Darstellung bestimmter Inhalte gesetzlichen Beschränkungen. Dazu gehören insbesondere
die urheberrechtlichen Beschränkungen. Das Kopieren, Verbreiten oder Herunterladen von
urheberrechtlich geschütztem Eigentum wie Musik oder Filmen ist strengstens untersagt.

(3) Bei einer schuldhaften Verletzung dieser Verpflichtung, die zu einem Schaden bei KONRAD RAUM führt, hat die nutzende Person KONRAD RAUM diesen Schaden vollständig zu ersetzen. Die nutzende Person stellt KONRAD RAUM in diesem Zusammenhang von sämtlichen Ansprüchen Dritter ausdrücklich frei.

 § 12 GEWÄHRLEISTUNG, HAFTUNG

(1) Kund:innen haben die Arbeitsplätze vor Vertragsschluss eingehend besichtigt. Sie haben zur Kenntnis genommen, dass sich die Arbeitsplätze in einem Großraumbüro befinden und die
angemieteten Arbeitsplätze nicht separat verschließbar sind. In diesem Zusammenhang haftet KONRAD RAUM gegenüber den Kund:innen nicht für den Verlust von durch die Kund:innen eingebrachten Sachen bei Diebstahl oder im Falle des sonstigen Abhandenkommens.

(2) Kund:innen verzichten wegen des ihnen bekannten Zustands auf etwaige Ansprüche gemäß §§ 536, 536a BGB. Minderungsansprüche bestehen insoweit nicht.
KONRAD RAUM übernimmt gegenüber den Kund:innen bei Übergabe und für die Dauer der Nutzung keine Gewährleistung für den Zustand des jeweiligen Arbeitsplatzes. 

Kund:innen erkennen an, dass sich der jeweils von ihnen genutzte Arbeitsplatz einschließlich sämtlicher Einrichtungsgegenstände vor Nutzungsbeginn in vertragsgemäßem Zustand befindet.

(3) In allen Fällen, in denen KONRAD RAUM im geschäftlichen Verkehr aufgrund vertraglicher oder gesetzlicher Anspruchsgrundlagen zum Schadens- oder Aufwendungsersatz verpflichtet ist, haftet KONRAD RAUM nur, soweit ihm, seinen leitenden Angestellten oder Erfüllungsgehilfen Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder eine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit zur Last fällt. Hiervon unberührt bleibt die Haftung für die schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und Garantien.
Die Haftung ist jedoch insofern auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt.
Die Haftung für Folgeschäden, insbesondere auf entgangenen Gewinn oder Ersatz von Schäden Dritter, wird ausgeschlossen, es sei denn, KONRAD RAUM fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last.

(5) KONRAD RAUM übernimmt keine Haftung für die Verletzung von Schutzrechten Dritter in Bezug auf Arbeiten der Kund:innen sowie die Übermittlung von Daten und Datenträgern durch die Kund:innen. Kund:innen sind dafür verantwortlich, dass alle wettbewerbsrechtlichen, urheberrechtlichen, markenrechtlichen, datenrechtlichen oder sonstigen Rechtsverstöße im Rahmen der Vertragsbeziehung zu KONRAD RAUM unterbleiben.
Sofern Konrad Raum von derartigen Rechtsverstößen Kenntnis erhält, wird das Vertragsverhältnis unverzüglich gekündigt.
Im Falle eines Rechtsverstoßes halten Kund:innen KONRAD RAUM von jeglichen Ansprüchen Dritter frei. Kund:innen ersetzen KONRAD RAUM die Kosten der Rechtsverfolgung in der Höhe der gesetzlichen Anwaltsgebühren für den Fall, dass KONRAD RAUM von Dritten infolge einer Rechtsverletzung in Anspruch genommen wird.

 § 13 BEENDIGUNG DES NUTZUNGSVERHÄLTNISSES

(1) Kund:innen haben Einrichtungs- und technische Gegenstände (z. B. Stuhl, Tisch, Drucker, Kücheneinrichtungen, etc.) pfleglich zu behandeln und nach Beendigung der Nutzung in vertragsgemäßem, mangelfreiem und gebrauchsfähigem Zustand gereinigt an KONRAD RAUM zurückzugeben. Schäden hieran oder verlorene Einrichtungsgegenstände sind KONRAD RAUM vollumfänglich von Kund:innen zu ersetzen.

(2) Kund:innen haben sämtliche Schlüssel und Zugangskarten bzw. Transponder von Tapkey an KONRAD RAUM zurückzugeben.

(3) Geben Kund:innen die Schlüssel und Zugangskarten nicht rechtzeitig heraus, haften sie für alle Schäden, die durch die verspätete Rückgabe bedingt sind, auch wenn diese über die Höhe des Nutzungsausfallentgelts hinausgehen.

 § 14 SCHLUSSBESTIMMUNGEN

(1) Allgemeine Geschäftsbedingungen der Kund:innen finden keine Anwendung, auch wenn der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprochen wurde.

(2) KONRAD RAUM behält es sich vor, diese AGB jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern, es sei denn, dies ist für die Kund:innen nicht zumutbar. KONRAD RAUM wird die Kund:innen über Änderungen der AGB rechtzeitig benachrichtigen.
Widersprechen die Kund:innen nicht innerhalb von 2 Wochen nach der Benachrichtigung, gelten die geänderten AGB als angenommen.

(3) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

(4) Der Gerichtsstand ist der Sitz von KONRAD RAUM in Freiburg.

(5) Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt werden. Für diesen Fall verpflichten sich die Parteien, anstelle der unwirksamen Regelung eine wirksame Regelung zu vereinbaren, die, soweit rechtlich möglich, den in diesen Geschäftsbedingungen zum Ausdruck gekommenen Interessen der Parteien am nächsten kommt.
Das gleiche gilt für den Fall, dass eventuelle Ergänzungen notwendig werden.

Stand der AGB: 01.07.2025

KONRAD RAUM wird die Vorschriften über den Datenschutz nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG neu) und DSGVO beachten.
Bitte beachten Sie unsere neuen Datenschutzhinweise unter folgendem Link:

www.konrad-raum.de/Datenschutz

hinterlegter Link:

(https://konrad-raum.de/konrad-raum-coworking-space-buero-veranstaltungsraum-meetingraum-freiburg-datenschutz/ )

KONRAD RAUM 

General Terms and Conditions (GTC)

Our General Term and Conditions serve to establish the legal framework and inform our customers about their rights and obligations. The GTC regulate, among other things, details regarding bookings, use of the premises, payment terms, and cancellation policies.
It is important that our GTC are read carefully as they are binding. We recommend reviewing them before booking and seeking legal advice if anything is unclear.

KONRAD RAUM FREIBURG

GENERAL TERMS AND CONDITIONS OF KONRAD RAUM

§ 1 GENERAL

(1) The following General Terms and Conditions apply to all services provided by the company KONRAD RAUM, Konradstr. 4, D-79100 Freiburg, hereinafter referred to as “KONRAD RAUM,” to its customers and contractual partners. Any general terms and conditions of the customers that contradict or go beyond these GTC shall only apply if expressly confirmed in writing by KONRAD RAUM.

(2) The offer is directed at both private individuals and entrepreneurs. An entrepreneur is any natural or legal person or legally recognized partnership who acts in the exercise of their commercial or independent professional activity when concluding the contract.

§ 2 SUBJECT MATTER OF THE CONTRACT AND DESCRIPTION OF SERVICES

(1) Coworking Space

  • Provision of a workplace on a flex desk basis
  • Use of common areas, Wi-Fi, printer, kitchen, sanitary facilities
  • Booking of additional services such as meeting rooms, catering, or workshops at an extra charge
  • Opening hours: Monday to Friday generally from 8:00 a.m. to 6:00 p.m. (deviations possible)
  • No permanent workplace guarantee
 

(2) Virtual Office

  • Use of a representative business address
  • Mail receipt and forwarding (optional)
  • Use of the address for imprint, business registration, and registry entries
 

(3) Usage Restrictions

  • No use for illegal, immoral, or defamatory purposes
  • No operation of customer traffic, storage, mail order, or similar without a separate written agreement
 
§ 3 OFFERS AND SERVICES

(1) The subject of KONRAD RAUM’s offers and services is the provision of office workplaces equipped with table, chair, and power supply including access to the internet via Wi-Fi, as well as the provision of seminar and conference rooms and mailboxes within the offered tariffs: Day Ticket, Flex 10, Flex 20, Flex 30, Flex 40, Flexdesk SMALL, Flexdesk MEDIUM, Flexdesk LARGE, as well as booking of the meeting room and KONRAD Eventspace.

KONRAD RAUM also provides further related services such as hosting events with or without catering, rental of technology and equipment for events, etc.

(2) Depending on the chosen product, usage rights may be limited to a certain type of use and/or certain times. The following tariffs are currently offered:

Drop-Ins

  • Day Ticket: One day of usage subject to availability at KONRAD RAUM including internet (Wi-Fi) use during regular opening hours.
  • Meeting Room: Bookable by the hour, full day, or multiple days including unlimited internet (Wi-Fi) use subject to availability and opening hours.
  • KONRAD Eventspace (including courtyard and rooftop terrace) by individual arrangement.
 

Subscriptions

  • Flex 10/20: 10 or 20 hours per month flexible usage at changing workstations including unlimited internet use (Wi-Fi) subject to availability during regular opening hours.
  • Flex 30/40: 30 or 40 hours per month flexible usage at changing workstations including unlimited internet use (Wi-Fi).
  • Flexdesk SMALL: 4 days per month flexible usage at changing workstations including unlimited internet use (Wi-Fi).
  • Flexdesk MEDIUM: 6 days per month flexible usage at changing workstations including unlimited internet use (Wi-Fi).
  • Flexdesk LARGE: 10 days per month flexible usage at changing workstations including unlimited internet use (Wi-Fi).
 

(3) Additional paid services include:

  • Paid copying and printing on KONRAD RAUM’s own printers
  • Conducting events and rental of event technology
  • Catering services within the scope of events
 

(3.1) Beverages such as coffee and soft drinks are charged separately on a trust basis via a separate cash box.

(4) Customers have thoroughly inspected the equipment before the start of the contract and acknowledged its functionality.

(5) Workplaces may only be used by customers for the designated business and purpose. Any change of business requires express written consent from KONRAD RAUM. Violation of this provision entitles KONRAD RAUM to immediate termination without notice.

(6) Workplaces must be completely cleared by customers at the end of each usage day.

§ 4 ACCESS CONDITIONS AND RULES OF CONDUCT

(1) Access to KONRAD RAUM is possible for customers during current opening hours, which are available on our website www.konrad-raum.de.

(2) KONRAD RAUM is entitled to deny access to the workplace / seminar and conference room / mailbox and to block access to KONRAD RAUM in the event of culpable payment default by the customer.

(3) Services are provided by KONRAD RAUM to the respective users personally and may not be transferred to third parties. Guests generally do not have access to KONRAD RAUM. However, guests may be granted access by KONRAD RAUM if the booking person registers the guest at the front desk in advance.

§ 5 CUSTOMER REGISTRATION

KONRAD RAUM operates the homepage www.konrad-raum.de with the option of online bookings. Customers who wish to conclude a user agreement online must register effectively before concluding the contract and agree to these terms and conditions.

When registering, the booking person selects a username and password. The username must not violate third-party rights and must comply with the law and good morals. The booking person shall keep their password confidential.

The password will not be disclosed to third parties by KONRAD RAUM. All data provided during registration must be complete and accurate. A legal entity may only be registered by an authorized representative. Any changes in data after registration must be immediately communicated in writing to KONRAD RAUM.

Alternatively, contracts can also be concluded analogously on site at KONRAD RAUM.

§ 6 CONCLUSION OF CONTRACT

(1) A contract with KONRAD RAUM according to the chosen tariff comes into effect upon booking by the customer.

(2) The contract conclusion occurs in writing or via the online booking procedure on www.konrad-raum.de. By clicking the “Subscribe” or “Book Now” button, the user person makes a binding offer to KONRAD RAUM. Before submitting, data can be reviewed and changed at any time. The offer can only be submitted if the user accepts KONRAD RAUM’s General Terms and Conditions and Privacy Policy. By booking, the user confirms that the data provided is complete and truthful.

Customers undertake to immediately notify KONRAD RAUM in writing of any changes to their personal data.

(3) A user contract between the user and KONRAD RAUM only comes into effect upon KONRAD RAUM’s acceptance or booking confirmation, which may be in writing or via email, usually within 24 hours.

§ 7 RATES AND PAYMENT TERMS, DEPOSIT, LANDLORD’S LIEN

(1) All prices are net plus the applicable statutory VAT and refer only to the specified services. Additional service fees apply separately at KONRAD RAUM’s indicated rates.

(2) The user authorizes KONRAD RAUM to collect the agreed fee by direct debit or credit card. This authorization can be revoked at any time without giving reasons. Business customers may pay by invoice upon agreement. Cash payments are not accepted. Contracts may also be concluded on site analogously.

(3) Bank fees and processing costs due to rejected direct debits or objections are borne by the user.

(4) Payment is due immediately upon conclusion of the contract. For monthly payments, invoicing occurs at the beginning of each booked usage period. If the booking does not begin on the first calendar day of the month, the fee is prorated until the end of the month based on the service start date, not contract date. Payment is due at the beginning of the usage period; timely payment is decisive.

If payment is due on a calendar date, the user is in default without reminder after the first due date missed and owes statutory default interest. Further claims for damages due to delay remain unaffected.

(5) The contract begins on the date of the first confirmed booking or expressly agreed start date. If booked shortly before, the contract term starts on the confirmed start date. The first payment is due at contract start. Partial month fees apply prorated if contract start is mid-month.

(6) For temporarily limited contracts, payment must be made in full before the contract begins. KONRAD RAUM reserves the right to rent the space for external events and workshops up to 7-10 days per month. On these days, working in the premises cannot be guaranteed or only limited. Such bookings will be communicated to all members at least one week in advance.

§ 8 DATA PROTECTION

(1) KONRAD RAUM will comply with data protection regulations according to the Federal Data Protection Act (BDSG) and GDPR as well as other applicable laws.

(2) Customers agree by accepting KONRAD RAUM’s separate privacy policy (https://konrad-raum.de/privacy-policy) to the use of their data necessary for contract execution in accordance with legal provisions.

§ 9 TERMINATION

(1) Both parties may terminate the contract at the contractual notice period without giving reasons. Membership contracts may be terminated with 30 days’ notice. Terminations must be in writing.

(2) KONRAD RAUM may terminate the contract immediately without notice for good cause, e.g., if the customer is twice in default with payments or otherwise culpably breaches contractual obligations (e.g., transferring usage to third parties). Also if the main lease ends.

(3) The customer may terminate immediately without notice if continuation of the usage is unreasonable.

§ 9.1 Termination of Memberships

(1) Memberships (e.g., Flexdesk SMALL, MEDIUM, LARGE, Flex 10, 20, 30, 40, Virtual Office) can be terminated by either party with 30 days’ notice to the end of the month in written form, unless otherwise agreed.

(2) The right to extraordinary termination for good cause remains unaffected, e.g., repeated breaches of essential contractual terms or house rules.

(3) Upon termination, no refund of partial usage fees will be made. KONRAD RAUM may offer goodwill refunds in individual cases.

§ 9.2 Cancellation of Day Tickets

Day tickets are non-refundable and non-transferable. Rescheduling may be possible on a goodwill basis subject to availability.

§ 9.3 Cancellation Conditions for Meeting Room and Exclusive Bookings

Cancellations are free of charge if made no later than 14 calendar days prior to the booked date. After this period, the following conditions apply:

  • For cancellations from 14 calendar days before the scheduled date, 70% of the booking fee will be refunded.
  • For cancellations from 7 calendar days before the scheduled date, 50% of the booking fee will be refunded.
  • For cancellations from 72 hours (3 calendar days) before the scheduled date, no refund will be issued.
 

Cancellations must be submitted in written form (e.g. via email). The relevant date for compliance with the deadline is the date on which the cancellation notice is received by the provider.

(2) In case of illness or comparable reasons (e.g., accident, force majeure), rescheduling or goodwill may be arranged but is not guaranteed.

(3) If KONRAD RAUM cancels for important reasons (technical failure, force majeure), a full refund is made. Further claims excluded.

§ 10 CONTRACT PERFORMANCE

(1) Customers must provide their workplace for events from 6 p.m.

(2) Subletting to third parties is excluded. Memberships are personal and non-transferable.

(3) KONRAD RAUM may carry out repairs, maintenance, or alterations for building upkeep or safety after reasonable notice. No notice is needed in emergencies.

(6) KONRAD RAUM provides technical equipment (e.g., TV, projectors) and furnishings in proper condition. Devices are regularly tested and maintained. Misuse is prohibited. Damages are charged to the customer.

§ 11 INTERNET USAGE CONDUCT

(1) Customers agree to comply with all applicable local, national, and international laws, especially German law, regarding internet usage through KONRAD RAUM and to report violations immediately in writing.

Customers are solely responsible for their actions and omissions online.

(2) Customers must respect legal restrictions on querying, storing, transmitting, distributing, and displaying certain content, especially copyright. Copying, distributing, or downloading copyrighted materials like music or films is strictly prohibited.

(3) If a culpable violation causes KONRAD RAUM damage, the user must fully compensate KONRAD RAUM and indemnify KONRAD RAUM against third-party claims.

§ 12 WARRANTY AND LIABILITY

(1) Customers have inspected workplaces before contract and acknowledge they are in an open-plan office without lockable workplaces. KONRAD RAUM is not liable for loss of customer property by theft or otherwise.

(2) Customers waive claims under §§ 536, 536a BGB for known conditions. No claims for rent reduction. KONRAD RAUM provides no warranty for workplace condition at handover or usage duration.

(3) KONRAD RAUM’s liability for damages is limited to intent or gross negligence or injury to life, body, or health by KONRAD RAUM or its agents. Liability for breach of essential contractual obligations is limited to foreseeable typical damage. Consequential damages and lost profits are excluded unless intent or gross negligence.

(5) KONRAD RAUM is not liable for infringement of third-party rights caused by customer work or data transmission. Customers are responsible for compliance with competition, copyright, trademark, and data laws. KONRAD RAUM will immediately terminate contracts if violations are known and indemnified against third-party claims including legal costs.

§ 13 TERMINATION OF USAGE

(1) Customers must treat furnishings and technical items (chair, table, printer, kitchen equipment, etc.) with care and return them cleaned and in contractually proper condition after use. Damages or losses must be fully compensated.

(2) Customers must return all keys, access cards, or Tapkey transponders to KONRAD RAUM.

(3) Late return of keys or cards results in liability for all damages, including beyond usage fee loss.

§ 14 FINAL PROVISIONS

(1) Customers’ general terms and conditions do not apply, even if not explicitly objected to.

(2) KONRAD RAUM reserves the right to change these GTC at any time without giving reasons unless unreasonable for customers. Customers will be informed in advance. If no objection is raised within two weeks, changes are deemed accepted.

(3) German law applies.

(4) The place of jurisdiction is the seat of KONRAD RAUM in Freiburg.

(5) If any provision is invalid or becomes invalid, the rest of the GTC remain unaffected. Parties agree to replace invalid provisions with valid ones reflecting the original intent as closely as possible. This also applies to necessary additions.

Effective date of these Terms and Conditions: 01.07.2025

KONRAD RAUM complies with the Federal Data Protection Act (new BDSG) and GDPR. Please see our updated privacy policy at: https://konrad-raum.de/privacy-policy

Mehr Konrad gefällig?